wismarwasser

der frühling

macht es dieses jahr wirklich spannend, er hält sich sehr zurück mit seinem kommen. hat er einen pakt mit der regierung? niemand soll reisen, niemand soll draussen sein: wir haben pandemie! und der frühling macht mit: er ist ungewöhnlich kalt und nass in diesem jahr 02 der seuche. ein paar warme tage gab es zwar schon, aber die wirken momentan eher wie ein versehen und sind auch schon lange her. heute ist der vierte mai und grade erst sind die nachtfröste vorbei, vier bis sechs grad celsius kann man nachts jetzt schon erleben und tagsüber spitzen bis vierzehn, heute maximal zehn. das is ganz schön frisch für diese zeit.
mein erklärtes ziel für diesen lenz ist der blaue frosch. seit ich ihn vor jetzt schon bald zwanzig jahren erstmals bewusst wahrnahm , “jage” ich ihn. nie wirklich intensiv, eher so: hab ich zeit, bin ich im wald, find ich ihn und er ist blau bin ich zufrieden, wenn nicht is auch nich schlimm… bin ja noch jung, irgendwann klappt das schon.
doch dies jahr ist anders: wismar verändert irgendwie alles: nach jeder frühschicht bin ich im stadtumland unterwegs, wenn ich spätschicht habe bin ich unzufrieden, unruhig: kann nicht los, muss noch arbeiten! eine unerwartete gier hat mich gegriffen: ich wähne mich im fotografiepardies und will immer raus raus raus! dauert nur maximal ne halbe stunde und ich bin allein im wilden mecklenburg! das ist wirklich geil!!!
ich weiss nicht, wo die blauen frösche hier wohnen, aber ich finde ständig orte, wo sie könnten: überall um mich herum wunderbare biotope im argrarland, massenweise kleine tümpel und euphorie: wirklich wunderschön das umland meiner geburtsstadt, wer hätte das gedacht!
und so erlebe ich die gegend meier entwicklung unerwartet intensiv neu.
ich bin wohl ständig ein entdecker, wohl ein forscher in der zivilisationsgebeutelten welt und wundere mich, dass ich glaube, allein zu sein. und find das gut
langer rede kurzer sinn: ich schreib hier auf, wo ich mich rumtreibe, gebe teichen namen, wenn keine offiziellen verfügbar sind und zeige euch, was ich da so erlebe.

wismarwasserkarte