500liter

globalisierung

bedeutet, dass alles dichter kommt, für jeden auf dieser welt. oder auch, dass alles zentraler wird. alles wird optimiert, von zentralen stellen gesteuert, von zentralen stellen überwacht, von zentralen stellen zentralisiert und eben globalisiert.

zentralisierung bedeutet für den eisenbahner dass er nur noch wenig kontakt mit leuten hat, mit denen er kontakt haben sollte: so finde ich persönlich es ziemlich bedenklich, dass die steuerungszentrale des norddeutschen eisenbahnverkehrs in einem berliner lichtlosen keller stattfindet. also der rostocker s-bahn verkehr wird aus berliner katakomben geregelt, ohne kontakt zum personal, einfach nur zentral und kostengünstig…
aber natürlich hat dieser quatsch auch unerwartete konsequenzen.

so habe ich die aufgabe, das von mir gefahrene dieselbetriebene fahrzeug am ende der schicht zu betanken.
man stellt sich vor, man fährt an die tankstelle und tankt. so, wie die logik sagt….
aber so geht das heutzutage nicht mehr, weil global…interaktiv…fortschrittlich…zukunftsorientiert…und outgecourst:
die tankstelle im bahnhof schwerin gehört nicht dem bahnhof schwerin sondern irgendeinem konzern irgendwerweisswo.
mit einem “transponder” aktiviert man die zapfsäule, also man hält einen chip vor das lesegerät der säule und erhält damit die erlaubnis, deren anzapfung durchzuführen. und im normalfall betankt man dann sein gefährt und alles ist gut…
gestern funktionierte der transponder nicht, keine reaktion. es gibt einen notfalltaster am tanksäulendisplay, den ich denn auch betätigt habe…
nicht lange hat es gedauert, bis jemand von der betreiberfirma der zapfsäule in schwerin aus erfurt sich meldete: “naja, ich resette mal die säule und dann wird es wohl wieder gehen”
er schaltete die schweriner zapfsäule “frei” und verabschiedete sich mit den worten” kann passieren, aber jetzt is wieder gut.”
und tatsächlich funktionierte das.
aber als ich dann meine tanks gefüllt hatte sollte ich angaben über die getankte menge an den betreiber übersenden, hat er gesagt: “steht ja alles auf der zapfsäule angeschrieben, rufste kurz an und sagst bescheid.”
aber alle zahlen auf dieser tankmaschine waren “null”, als ich fertig war…
sag ich ihm, und er meint: “scheiss technik!”
und ich glaube, ich habe meiner firma grade 500liter diesel geschenkt.