stivine

stivine | wallensteingraben | wikipedia | googlemaps | bilder | lemme

nach endlich mal wieder winter mit schnee und -15grad gabs im februar einen temperatursprung von 30grad auf 15plus! arbeitsbedingt hab ich den winter verpasst und erst als vielzuwarm es wurde mal wieder zeit gehabt entlangzuwandern am lieblingsbach. am 22.des monats im jahre 21 nach millenium war es. ein wunderbar warmer sonnentag sagt die welt, viel zu warm für februar denk ich und schwitz. von dorf mecklenburg nach wismar wandere ich wie am 9.september des vorjahres, diesmal am anderen ufer allerdings. das dunnemals undurchdringbare uferdickicht ist jetzt im winter ein durchdringbares und ermöglicht wandern ganz dicht dran am bach und lässt mich seine kurven und die herbe schönheit der gefallenen und liegengelassenen ufervegetation erleben und ich will nicht wahrhaben, dass das männlich sein soll: nicht DER graben will ich meinen, soll es heissen, sondern DIE wunderbare, die sanfte, die herbe, die schöne, das mädchen, das weib… und schon die slaven haben das auch so gesehen und diesen bach stivine genannt, steffine auch, je nach überlieferung. und heute beschliesse ich für mich den teil meines lieblingsbaches nach abfluss aus dem lostener see auch so zu nennen: stivine. olle wallenstein hat ja eh nix zu tun mit diesem wasser, aber der teil vom schweriner zum lostener see, der künstliche also, soll weiterhin so heissen für mich, der rest aber ist ab jetzt ein weibliches wasser. das passt einfach besser zum bach und auch zu mir. gern lass ich mir nachsagen, dass ich ne macke hab, steh ich zu, weil auch der mond nur deutsch kein mädchen ist….doch sehet selbst:

stivine | wallensteingraben | wikipedia | googlemaps | bilder | lemme
21-02-22 | 20-09-09 |