schienenbus

die naturparkverwaltung ist ein gehöft am strassenrand mit grossem parkplatz und ohne bank für wanderer!

abfluss nordufer plauer see - eingezäunt und betreten verboten - nur kucken und schön auf dem rechten weg bleiben!der rechte weg - asphaltierte fahrradpiste neben der 192; brücke über den abfluss nordufer plauer see

und der bahnhof karow war mal der wichtigste in südmecklenburg, 70züge am tag.

kaffe kocht gleichschon schön...

heute ist da ein videoüberwachter rauchfreier verlassener verfallender haltepunkt mit einem schienenbus alle drei stunden zwischen 8 und 18uhr und zwei grossen stellwerken, in denen jeweils mindestens zwei leute sitzen…was machen die da?
vorm bahnhof halten dann tatsächlich auch busse – aber keiner, der auch nur annähernd in unsere richtung fährt, jedenfalls nicht an diesem tag.
wir kochen kaffe auf dem bahnsteig und warten drei stunden auf das schienenfahrzeug – .
ich mache viele fotos und es regnet die ganze zeit…permanente dünne strippen in das feinste gewebe bis auf die haut.

auch der schienenbus fährt nicht nach nordwesten, hält aber in passow an einer strasse von der wir wissen, dass da ein strassenbus in die richtige richtung unterwegs ist. ganz schön viel fahrerei für uns die wir eigentlich per pedes reisen…aber wir haben in karow wartend einen feinen plan ausgeheckt…

das gleisgefährt ist kurz, ohne klo, fast leer und fuhr vor diesem gnadenbrotsjob auf der mecklenburger südbahn mal im umland von potsdam, steht jedenfalls draussen dran, und fährt nach parchim; wir wie gesagt bis passow. und siehe da: erhoffter bus fährt ´ne knappe halbe stunde nach unserer ankunft nordwärts.

mai 2015
das netz hat mir grade erzählt, dass der schienenbus mangelnder unterstützung wegen den betrieb eingestellt hat…

| | reisekarte | nur bilder | weiter ⇒

 

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.