bildbearbeitung

bildbearbeitung

…ist in der digitalen fotografie recht umfangreich einfach und gangundgebe.
meine ersten digitalen fotos liessen in mir schnell die meinung entstehen, dass es ohne nachbearbeitung gar nicht möglich ist, wirklich schöne bider ins album zu packen…und das fand ich ziemlich blöd… ich bemühe mich, nachbearbeitungen durch kameraeinstellungen beim akt an sich zu vermeiden und beschränke mich bei allen fotos auf dieser seite auf eine grössenanpassung (1000px) und eine automatische nachschärfung in photoshop, also ich lade meine gemachten bilder in besagtes programm und lasse eine automatisierungsroutine alle bilder gleich verkleinern und schärfen – und danach wähle ich aus dem ergebnis die “guten” aus.

anders ist das bei makrofotos, hier ist eine nachbearbeitung in den allermeisten fällen nötig und wirklich sehr ergebnisverbessernd. und das mach´ ich dann so:

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.