sigma18-300

jetzt ist es also passiert

, es war abzusehen, aber trotzdem trauere ich ein wenig ob des verlustes eines wirklich langjährigen und trotz seiner macken doch recht zuverlässigen begleiters: tamron 18-250, mein immerdraufobjektiv ist gestorben! nein, eigentlich nur schwer verletzt, wohl unheilbar krank…aber eben nicht mehr zu gebrauchen, ohne artzt. und der ist mir zu teuer. ach was bin ich doch für ein kapitalist geworden! aber so is leben nu ma: bringste keine leistung, kommste aufn schrott und wirst ersetzt..
in diesem speziellen fall durch sigma 18-300mm f3,5-6,3 dc macro für 375,45eus.
kam heute morgen an und ich nahms mit zu meiner spätschicht ums zu testen:
optik und haptik sigmalike, also fein.
50 fotos bei einer eisenbahnfahrt in die nacht mögen professionellen testern zu wenig sein, mir aber reichten sie völlig aus, um recht zufrieden zu grinsen: scheint ein guter kauf gewsen zu sein. im maxbereich 300mm werden die bilder waschigweich , aber das habe ich erwartet und stört mich nicht, kann genutzt werden, wenn mans weiss.
was mich ein wenig überrascht hat, war die plastische wirkung der fotos im brennweitenbereich davor. gefällt mir aber richtig gut!
schnee fiel an diesem tag, ein wenig diesig wars mal und völlig klar im nächsten moment: feines winterwetter endlich mal.
und auf dem rückweg in dunkler klarer nacht machte ich einige aufnahmen von meinem fahrzeug und seinen haltestellen und war begeistert vom bildstabilisator in diesem schwierigen licht.
die digitale zugzielanzeige über meinem arbeitsplatz war aus mir unerfindlichen gründen mit dem vorgängerobjektiv immer nur gelbes gestreife, nicht lesbar. mit dem neuen freund erscheint sie klar! wat geil! ich kann auch auf meinen fotos lesen, wo ich hinfahre. wunderbar.
erstes fazit: cooles teil für immerdrauf; doch seht selbst: